Jekits

jekits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

Liebe Besucher, im Link finden Sie das zweite JeKits Singen Video, das in Zusammenarbeit der Kinder der Pestalozzischule und der Schönwasserschule noch während des Lockdowns in diesem Jahr entstanden ist.

Die Pestalozzischule nimmt an diesem Programm mit dem Schwerpunkt Singen teil.

Im Schwerpunkt Singen erfahren die Kinder das gemeinsame Singen als künstlerische und ästhetische Darstellungs- und Erlebensform. Singen umfasst hier alle musikalisch-künstlerischen Ausdrucksweisen mit der Stimme, so auch experimentelle Formen oder die künstlerisch-musikalische Verwendung von Sprache. Das erste JeKits-Jahr bietet allen Kindern einer Klasse eine musikalische Grundbildung als Einstieg in das gemeinsame Singen.

Die Kinder entdecken spielerisch die Welt der Musik und des Singens. Sie erleben durch erste Lieder und Stimmspiele die Vielfalt der eigenen stimmlichen Möglichkeiten und entwickeln einen ersten eigenen sängerisch-musikalischen Ausdruck. Auch Instrumente – wie beispielsweise Trommeln oder Klanghölzer – können in den künstlerischen Prozess einbezogen werden.

Am Ende des ersten JeKits-Jahres können sich die Kinder für eine Teilnahme am zweiten JeKits-Jahr entscheiden.

Das zweite JeKits-Jahr baut auf die im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalte auf. Die Kinder singen im „JeKits-Chor“, an dem alle angemeldeten Kinder teilnehmen. Sie lernen verschiedene Liedformen wie Refrainlieder und Kanons kennen und begleiten sich mit  Gesten und Bewegungen. Dabei erleben sie ihre Stimme als körpereigenes „Instrument“ und erweitern ihre gesanglichen Fähigkeiten. Sie lernen, sich stimmlich in den Chor einzubringen und erfahren sich als Teil einer Gruppe, in der sie unterschiedliche Aufgaben übernehmen: auf den Einsatz warten, auf andere Kinder hören, ein Solo singen.

Die Stimmbildung nimmt einen wichtigen Teil des Chorsingens ein: die vielfältigen Hörerfahrungen und Atemtechniken befähigen die Kinder zum Beispiel mit der Stimme Klang zu erzeugen.

Im Rahmen des zweiten JeKits-Jahres gestalten die Kinder eine Vorführung für Schule, Eltern, Verwandte und Freunde.