Raum der Wünsche – Lese Oase

Das Projekt „Lese Oasen – Leseförderung im Ganztag“ wird an insgesamt 40 Schulhorten in Berlin und Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Diese befinden sich in Regionen mit herausfordernden sozialen Ausgangslagen. Mit dem Projekt sollen insbesondere jene Kinder erreicht werden, dei denen das Risiko der Entwicklung einer Leseschwäche besteht. Die Schulen bekommen eine externe Fachberatung sowie Fördergelder zur Umsetzung des Projektes. Ziel des Projektes ist es alle Kinder zum Lesen anzuregen. Die Fähigkeit zu lesen ist die Grundlage für den weitern schulischen Erfolg. Zu diesem Zweck werden an Grundschulen mit Ganztagsbetreuung lesefreundliche Räume eingerichtet, in denen sich Kinder gerne aufhalten und Bücher für sich entdecken können. Kinder werden spielerisch an das Lesen herangeführt und erleben vielleicht zum ersten Mal, dass Lesen auch Spaß macht.

Die Umsetzung des Projektes hat schon begonnen. Frau Mevissen und Frau Jatzwauk haben aus allen vier Jahrgangsstufen Kinder des Ganztags ausgewählt, die das sogenannte LeseOasen-Komitee bilden. In Zusammenarbeit mit diesen Kindern, die stellvertretend für alle Ganztagskinder stehen, wurden neben reichlich Ideen auch schon ein Name für unseren LeseOasen Raum gefunden: Raum der Wünsche.