Projekt Stufe 3

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen beschäftigten sich in der Zeit des Homeschoolings u. a. mit dem Thema „Leben in der Steinzeit“. Hintergrundwissen erarbeiteten sich die Kinder selbständig. Sachtexte zum Thema, Abbildungen, kleine Lehrfilme und eine kindgerechte Klassenlektüre halfen ihnen dabei, mehr über das Leben in der damaligen Zeit zu erfahren. Sie lernten, dass die Menschen der Steinzeit hauptsächlich in Zelten wohnten. Bald wussten sie, dass das Grundgerüst der Steinzeitzelte aus Kiefern und Birken und auch aus Mammutstoßzähnen zusammengesetzt war und mit Fellen von Rentieren und Bisons bedeckt war. Einige Schülerinnen bauten ein kleines Modell der Steinzeitbehausungen nach und präsentierten es im Präsenzunterricht.

Steinzeitplakate

Andere Drittklässler bereiteten sehr schön gestaltete Plakate zum Thema „Steinzeit“ und „Körper“ vor. Das Thema, z. B. „Schmuck in der Steinzeit“ oder auch „Tiere in der Steinzeit“, wählten sie selbst. Im Präsenzunterricht hielten die Kinder dann ein kleines Minireferat passend zu ihrem Plakat.